Entsetzt zitierte die Bildzeitung am 8.11.11 Michael Schumacher, der in der Neuen Zürcher Zeitung erklärte: „Die Schweiz ist meine einzige Heimat“. Bild fragte den Chefredakteur des Magazins „HÖRZU Heimat“: „Was ist Heimat?“ Der Mann antwortete: „Heimat ist für jeden etwas anderes und für alle mehr als ein Ort. Heimat bedeutet Erinnerungen an Kindheit und an die Familie. Eine Mischung aus Geräuschen, Gerüchen und Geschmack. Heimat ist der Duft von Apfelkuchen, Sommerurlaub an der Nordsee, die Blaskapelle beim Trachtenumzug in Oberbayern. Heimat ist Geborgenheit – und die empfindet man bei Menschen, die einem nahe sind. Heimat ist da, wo das Herz ist.“
Was aber ist, wenn man sich in der Fremde aufhält, wo man einsam ist ... oder wenn man Depressionen hat und niemanden sehen will ... oder wenn ein naher Mensch für immer gegangen ist? Ist das Gefühl der Geborgenheit nur möglich, wenn alle äußeren Umstände stimmig sind?
In uns gibt es einen Ort, der mit der Unendlichkeit Gottes verbunden ist. Wenn Du Dir dieses Raumes bewusst wist, dann weißt Du, dass Du selbst diese Unbegrenztheit bist. Dann ist es egal, was Dir im Leben widerfährt. Dann fühlst Du Dich jederzeit geborgen, wie ein Kind. Diesen Ort zu finden, ist das größte Glück im Leben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Fuer mich ist Heimat das Fremdsein, das Anderssein, das Wissen, dass das Land den anderen gehoert. Das Wort Heimat ist ein bisschen aergerlich, vielleicht aus Neid ueber die Selbstverstaendlichkeit der Deutschen ueber etwas, das mir nicht zugaenglich war. Es war ja nicht meine Wahl. Ich hatte den "gestreiften Pass" als "Heimatloser Auslaender" bis zum Alter von 24, obwohl ich in Muenchen geboren bin. Dann bin ich nach US ausgewandert habe eine green card, bedeutet, ich habe noch nie gewaehlt. Ich sehe, letztens geht man im Dirndl auf die Wies'n. Das aergert mich, auch wenn ich nicht will, dass es mich aergert. Es waere mir lieber, wenn die Deutschen nicht wieder so viel Nationalstolz entwickeln. Ich mag's aber auch bei den Amis nicht. Patriotismus heisst fuer mich (unter anderem), dass man meint, das eigene Volk ist besser und dann zieht man begeistert in den Krieg. WIR sind WIR...
AntwortenLöschenMein Freund Leon Hendrix sagt, "I'm a guest wherever I go." Das gefaellt mir besser, auch wenn's fuer Indianer nicht GANZ so gut war...