Donnerstag, 17. März 2011

Intelligenz des Herzens

Obwohl die Kernkraftkatastrophe in Japan gezeigt hat, dass die Atomenergie nicht beherrschbar ist, verraten die internationalen Reaktionen, wie stur an Ideen und Ideologien festgehalten wird. Und das war schon immer so. Als Galileo Galilei (1564 - 1641/42) sein Teleskop baute und die Erkenntnisse des Kopernikus (1473 – 1543) bestätigte, dass sich nämlich die Erde um die Sonne dreht, legte die Kirche ihr Veto ein. Lt. Kirchenrecht nämlich kreisten Sonne und Sterne um die Erde. Da die sog. „Kopernikanische Astronomie“ nicht der Heiligen Schrift entsprach, wurde sie als „absurd, irrgläubig und Gottes lästernd“ abgelehnt.

Wie alle Machthabenden halten auch Arabiens Despoten an ihren Positionen fest. Gaddafis Truppen marschieren gegen die Aufständischen, Bahreins Herrscher verhängt den Notstand, der Präsident von Jemen lässt auf 4000 Demonstranten schießen. Doch wie im Großen, so auch im Kleinen ... ist nicht jeder Mensch ein Despot? Halten wir nicht nicht alle an unseren Überzeugungen und Gewohnheiten fest, auch wenn sie uns mehr schaden als nutzen? 

Ich habe das Gefühl, dass auf der Erde ein Bewusstseinswandel im Gange ist. Dieses neue Bewusstsein wird wieder zusammenfügen, was brutal auseinander gerissen wurde. Warum also nicht die Chance auch für Dich persönlich nutzen und Dich von Grund auf ändern? Rein praktisch bedeutet das, dass Du der Intelligenz Deines Herzens vertrauen musst. Was ich damit meine, wird Dir im weiteren Verlauf dieses Blogs klar werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen